Entwürfe für Kirchenfenster in Kpadafe - Newsletter Branden Gates Studios

Direkt zum Seiteninhalt

Kirchenfenster für Kpadafe

Zur Motivauswahl der Fenster
Da die Kirche Herz-Jesus Kirche heißt, wünschten sich die Gemeindemitglieder natürlich ein Glaskunstfenster, welches diese Thematik aufgreift. Wir haben dazu zwei Fenster entworfen:  Eines im klassichen Stil und ein weiteres in Tiffany-Technik, welches Jesus mit seinen Schafen zeigt. Dazu muss gesagt werden, dass die Kirchen in Afrika etwas konservativer sind, als wir es bei uns kennen. Gewagte Experimente mit abstrakten oder abstrusen Formen sind hier weniger erwünscht, stattdessen wollen die Leute ihre Fenster im herkömmlichen oder traditionellen Stil.
Mit den beiden nächsten Entwürfen versuchen wir einen Kompromiss zwischen künstlerischer Entfaltung und dem Kundenwunsch nach Tradition herzustellen: Zum einen wäre da St. Peter beim Fischen und zum zweiten St. Martin zu Pferde. Beide Fenster erlauben es, im Hintergrund abstrakt mit verschiedenen Gläsern und derer unterschiedlicher Struktur zu arbeiten, um möglichst viel Lichtbrechung zu erreichen. Die Chorfenster weisen übrigens nach Osten und die Messen werden dort immer Morgens abgehalten. Bei dem ständigen Sonnenschein versprechen wir uns tolle Lichteffekte.


Wir werden Sie in diesem Newsletter auf dem Laufenden halten und über weiter Entwicklungen informieren:
Die Gemeinde wird sich in Kürze darauf festlegen, welche Fenster sie wollen. Dann geht es an die Feinarbeit: Aus den Skizzen werden orginal große Zeichnungen gefertigt und die genauen Glassorten bestimmt. Die Herstellung der Fenster in unserer Werkstatt in Impflingen wird ungefähr 5 Monate in Anspruch nehmen. Wie sie runter nach Afrika gelangen, muss noch geklärt werden. Der Einbau wird dann von uns vor Ort stattfinden. Selbstverständlich werden wir dies dann alles auf Video aufnehmen und Ihnen gerne in diesem Newsforum zeigen.


hier geht es zu einigen wichtigen links:
Zum Newsletter von
BRANDEN GATES STUDIOS

Link zum
Jockgrim

Link zu den
Kirchenfenstern von
Zurück zum Seiteninhalt