Projekt Kirchenfenster fuer Kapdafe - Newsletter Branden Gates Studios

Direkt zum Seiteninhalt

Kirchenfenster für Kpadafe

Um was handelt es sich ?

Die Projektgruppe wurde ins Leben gerufen um einer kleinen Kirchengemeinde in Westafrika bei der Vollendung ihrer Kirche zu helfen. Zwei Lehramtsstudenten aus Landau bekamen bei einem Praktikum in einem Glaskunststudio die Idee die kleine katholische Kirchengemeinde in Kapdafe zu unterstützen indem sie die Chorfenster der Herz-Jesus-Kirche in diesem westafrikanischen Dorf mit hochwertigen, künstlerisch und professionell hergestellten Buntglasfenstern ausstatten.

Während ihrer Semesterferien absolvierten die beiden Lehramtsstudenten Hani Ajache und Patrik Seifried ein Praktikum in einem Kunstglasstudio in Impflingen bei Landau. Sie halfen bei der Herstellung von Bleiverglasungen, die dort zu ihrer Begeisterung noch ganz im traditionellen Stil -wie schon vor hunderten von Jahren- ganz von Hand hergestellt werden. Als sie beim Einbau die  Begeisterung der Kunden erlebten, erwuch bei ihnen der Wunsch, teilzunehmen an der Schaffung von großartigen Glaskunstfenstern, die möglichst vielen Menschen Freude bereiten sollten.

Als sie von Kirchen in Afrika hörten, wo anstelle von Glaskunstfenstern nur hölzerne Läden angebracht sind, war ihnen klar: hier kann man einen lang ersehnten Wunsch über Kontinente hinweg erfüllen. Die zu schaffenden Bleiverglasungen sollen ein bleibender Ausdruck des verbindenden Geist zwischen verschiedenen Kulturen werden und zugleich soll hier eine Amalgation von Kunst und praktischem Nutzen stattfinden.

Kpadafe ist ein kleiner Ort in Togo an der Westküste Afrikas. Dort gibt es viele Katholiken, die sich eine eigene Kirche gebaut haben. Anders als in Deutschland, wo so ein Vorhaben durch existierendes Kirchenvermögen oder Kirchensteuern finanziert werden kann, standen die Bürger von Kpadafe alleine auf sich gestellt. Viele haben mit angepackt und eigene Betonziegel gegossen, gemauert und verputzt. Durch kommunale Eigenarbeit entstand eine stattliche Kirche. Nur eines fehlt noch: richtige Bleiverglasungen mit farbigen künstlerischen Motiven, so wie sie weltweit in Kirchen üblich sind.

Hani und Patrick warben ihren Chef für ihren Plan. Mathias Oehlert hat mit seiner Glaskunstfirma Branden Gates Studios schon viele Kirchen und Synagogenfenster in verschiedenen Ländern hergestellt. Er versprach, ihr Projekt zu unterstützen, indem er eines der beiden Chorfenster spendet. Ferner sagte er zu, dass zweite Fenster zum Selbstkostenpreis herzustellen. Weiter Unterstützer des Projekts fanden sich in Herrn Konsul Fohs, dem togolesichen Honorarkonsul, und Herrn Dr. Husunu vom Verein der Togofreunde in Jockgrim.
von links nach rechts: Mathias Oehlert (Branden Gates Studios), Dr Samuel Husunu (Verein der Togofreunde Jockgrim),
Konsul Helmut A. Fohs (Honorarkonsul Republik Togo), Frau Konsul Fohs, Patrick Seifried
hier geht es zu einigen wichtigen links:
Zum Newsletter von
BRANDEN GATES STUDIOS

Link zum
Jockgrim

Link zu den
Kirchenfenstern von
Zurück zum Seiteninhalt